Von 1969 bis 1980 entstanden in der halbstaatlichen Firma (Dresden) von Heinz Melkus 101 Fahrzeuge vom Typ RS 1000. Es war ein eigenentwickeltes, flaches Mittelmotor-Sportcoupe. Der Flügeltürer basierte auf dem Großserienfahrzeug Wartburg 353. Technische Daten: 3-Zylinder-2-Takt-Ottomotor, Hubraum: 992 cm³, später 1119 cm³ bei 4750 U/min, Leistung: 70 PS, wurde später auf 90 PS erhöht, Vorderradaufhängung: Einzelrad-Aufhängung mit oberen Schraubenfedern und unteren Dreiecksquerlenkern mit Teleskopstoßdämpfern, Hinterradaufhängung: Einzelrad-Aufhängung mit Schräglenkern, Schrauben- und Gummizusatzfedern und Querstabilisator, Fünfgang-Synchrongetriebe auf Hinterräder wirkend. Karosserie: aus Stahl-LM-GFP auf Kastenrahmen-Chassis. Flügeltüren und Dach bestehen aus Stahl, Front und Heckteil aus GFP-Kunststoff. Leergewicht: 690 kg. Höchstgeschwindigkeit:158 km/h, die Rennversion erreichte ca. 190km/h.
Der RS 1000 war kein Auto für den Alltagsbetrieb. Sehr straff gefedert und wenig komfortabel, mit einem winzigen Kofferraum und unzureichend geräuschgedämpft, wurde er nur bis 1973 in Kleinserie gefertigt. In den freien Verkauf gelangten diese Autos nie - sie waren nur über den ADMV zu beziehen. Die wenigen Glücklichen hatten etwa doppelt so viel wie für einen Wartburg 353 zu bezahlen - also etwas über 30.000 DDR-Mark. Heute existieren noch ca. 40 Fahrzeuge. (ich glaube selber es gibt noch ein paar mehr, weis es aber nicht genau
)
Und die Legende lebt weiter, denn das Dresdner Team um Sepp Melkus(Enkel v. Heinz Melkus)baut nach alten Plänen auf Wartburg 353-Basis 15 Stück in Kleinserie, nach. Es wurden sogar neue Formen für die Herstellung der GFK-Kotglügel und Flügeltüren angefertigt. Und das schönste: der Nachfoger RS 2000 soll schon 2008 kommen. Allerdings mit einem Zweiliter-Vierzylinder Motor, ca. 200PS, von null auf Tempo 100 in 5 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250km/h und der Preis soll bei 75.000,-€ liegen. (Quelle: Auto/Straßenverkehr Heft 12 v. 13.12.06)
Seine Abmessungen: 4000 mm lang, 1700 mm breit
und nur 1070 mm hoch ! (das sind die maße des alten, was der neue hat: keine ahnung, aber das bekomm ich auch noch raus, spätestens wenn sie wieder einen 3D von mir haben möchten.)