Hallo Männer´s
Wie ich sehe baut ihr endlich mal an ordentlichen Fahrzeugen ^^
Da ich aus der Szene komme könnte ich euch zahlreiche Informationen rübereichen
.
Allderdings muss ich sagen der TLRC ist nicht meine Aktivitäts terrain. Da dort das Reglement so Großzügig ist, dass hat mit Trabant ala DDR
nix mehr am Hut.
Mein Vater Horst Balanski ist zu DDR zeiten Renntrabant gefahren und wir (mein Vater und ich) bauen just im Moment wieder einen Renntrabant auf der soll in der HAIGO Historische Automobillrennsport Interessengemeinschat Ost. Die ist im DMSB eingetragen und fährt im Rahmen Programm der BERU Top10 im Septemper 2007 in Oschersleben von mir Pilotiert werden.
Also wenn ihr zahlreichen Fragen habt was die Technik und Physik aufsich hat bin ich für alle Fragen offen.
Kurze Anmerkung zu Fahrwerk und Motor:
Also im Großen und ganzen habt ihr schon einige an Informationen.
zur Plattfeder vorne da hat Track505 fast recht. Lediglich die ober Lage wird vom Wartburg übernommen da sie ein Stück länger ist und somit für die Sturz einstellung sehr gut geeignet ist.
Im Hinterteil kommen gewöhnlichen Stoßdämpfer zum einsatz.
Thema Bremse: Als Vorderrad bremse kommt auch hier die Bremse vom Wartburg rein, dort wurde um die Felgen vom Trabant 4x100 eine Adapterscheibe gedreht um die Passgenauigkeit zu gewährleisten.
Thema Motor und Getriebe:
Da hat auch Track505 fast recht. die Getriebe immer zur strecke abgestimmt, es gibt zahlreiche Getriebe abstufungen und diese ändert man auf der Rennstrecke in dem man den Getriebedeckel abschraubt und die Hauptwelle rauszieht, die einzelen Getrieberäder kann man auch noch ändern.
zum Motor ist und bleibt ein 600ccm Motor 2 Zylinder Luftgekühlt der Drehschieber gesteuert ist serienmäßig haben Sie 26PS in Rennausführung sind wir bereits bei 95PS ( Zündung, Kolben, Kanäle alles bearbeitet) die meiste Leistung kam von der Kurbelwelle.
die heutigen Kurbelwellen drehen zwischen 9000 und 9500 U/min.
Vergaser: im Rennen gibt viele Möglichkeiten an Vergaser in der Regel sind 38iger Schiebervergaser, zu DDR Zeiten war es meist der Schikov Vergaser heute verbaut man den Mikuni TMX, diesen kann man auch durch die Bedüsung für jede Strecke abstimmen.
im Cockpit selber gibt es dann drehknöpfe wo man aus Innenraum heraus den Vergaser während der Fahrt einstellen kann (Gemisch einstellung) Powerjet e.c.
Ich kann euch gerne von vielen teilen Fotos geben, unser Trabi wird diese Woche Lackiert und nächste Woche zusammengesteckt.
dann kann ich euch zahlreiche Fotos zur Verfügung stellen.
so in meinen Profil hab ich meine ICQ nummer und MSN kontaktadresse gestellt, falls ihr weitere Fragen habt.
leider bin ich in 3dmax ein Noob der nur 3drenderings machen kann und nicht ein Modell selber erstellen sonst hätte ich wohlmöglich mir schon ein Trabi gebaut.
Gruß der Matze