...wenn der DPD Mann 2 x klingelt, freut sich der Fonsi. Den er wartet schon auf das neue Fanatec 911 Wheel.
Schon beim Auspacken das erste ahaa Erlebnis: Sehr schöne Verpackung mit nettem Überaschungseffekt!
Nach auspacken ertmal alles soweit aufgebaut. Ansich isses selbsterklärend, aber ein Faltblatt in mehreren Sprachen mit Bildern macht die Geschichte ssehr einfach. Trotz meiner rel. dicken Schreibtischplatte (4,5 cm) mit Glasoberflächelässt sich das Lenkrad bombenfest aufschrauben. Rechts daneben mit den beiden Haltestanden die Schalteinheiten plaziert, mit dem Kabel am Lenkrad angeschlossen. Hab gleich mal Sequenziell und H-Schalting nebeneinander montiert.
Mir pers. gefällt die sequ. Schaltung besser, da die H rel schwergängig geht und die ganze Aufhängungsgeschichte ein klein wenig wackelig ist. Aber man kann sich dran gewöhnen.
In die Pedale die 4 Stück mitgelieferten AA Mignin Batterien eingesetzt, kabellos die ganze Sache, sehr schön!
Die Pedalerie ist ansich nicht schlecht, vermittelt aber den in der preisklasse typischen Plastikeindruck. Pedalwege sind mir pers. etwas zu kurz geraten, besondern beim Gas hätte ich mir mehr Pedalweg erwartet. Vom Widerstand bin ich ein wenig mehr Druck gewöhnt, daher lässt sich Gas und Bremse etwas schwer dosieren. Im Vergleich z.B. zu den Driving Force Pro Pedalen machen sie aber einen besseren Eindruck, gerade was den Druckpunkt der Bremse angeht, gefallen mir die Fanatec Pedale besser.
Weiter geht die Installation. USB Dongle eingesteckt, strom angeschlossen und schon gehts los. lenkrad kalibriert sich automatisch. Was mir sehr gut gefällt ist die Hintergrundbeleuchtung der einzelnen silbernen Buttons am Lenkrad. So, Lenkrad wird normal erkannt im Windows Controll Manager...doch irgendwie kann man nix einstellen?!? Aaaahhh, erstmal die Treiber CD suchen. Nur find irgendwie keine. Schnell mall in der Kurzanleitung nachgeschlagen und der nächste große Aahh Effekt steht an. Treiber und Handbuch sind auf dem mitgelieferten 1GB USB Stick drauf. Die schnell installiert, werden per Auto Updater gleich mal auf den neuesten Stand gebracht, und shcon kann man in einem einfach und sehr übersichtlich gehaltenen Menü ein wenig fine tunen. Lenkeinschlag mal auf die von mir präferierten 320° (DFP Standard bei mir) eingestellt und dann den heiß ersehten Doppelklick auf das Rfactor Icon getätigt!
Ingame erstmal alles soweit konfiguriert. Als erstes mal die H-Schaltung ausprobieren. Auf die war ich am meisten gespannt. Das ging auch einfach, jeden einzelnen Gang ausgewählt...sehr schön.
Ab mit dem PCC07 Mod auf den Nürburgring. In der Box beim mitmgasspielen bemerke ich gleich nen netten Effekt: Das Lenkrad vibriert ein wenig, so ne Art Motorvibrationssimulation. Sehr schön. Gang eingelegt und losgefahren...Die FFB Effekte sind gut gelungen, ein wenig weicher aber druckvoller als beim DFP. Durch das große und vor allem sehr dicke Lenkrad hat man ein sehr gutes Gefühl. Um Längen besser als das Gummiartige und sehr dünne DFP Lenkrad. Hat zwar gegen FREX Upgrade Lenkrad, welches ich mir mal gegönnt hab, keine Chance, aber in der preisklasse des Fanatec 911 Wheels, doch bisher das Beste Gefühl das ich bisher getestet hab. (Im Vergleich dazu alleine das FREX original Momo Wildleder Lenkrad lag damals bei stolzen 390€, weit mehr als das gesammte Fanatec Paket kostet) von daher kann man schlecht vergleichen. Gleiches gilt für meine FREX Pedale...aber das zählt ja hier im moment nicht wirklich.
Weiter auf der Strecke, nach ein par runden hab ich mich an die H-Schaltung gewöhnt, allerdings wir die nie mein Bester Freund werden. Zurück im Menü erstmal simpel die Stecker von der H auf die sequ. Schaltung umgestöpselt, Konfiguriert und weiter gehts. Wird wieder automatisch erkannt, so das man nich textra das Spiel verlassen muß. Sehr schön gelöst.
Gänge klacken sehr schön rein, allerdings hat die ganze Schalteinheit einen sehr starken Hauch von Plastik, hab irgendwie Angst da auf längere zeit gesehen, was kaputt zu machen.
Erstes Fazit (weitere werden sicherlich folgen): Sehr solides Lenkrad, das auf den ersten Blick richtig Spaß macht, ordentliches FFB produziert und vom qualitativen Eindruck (mal von der Schaltung abgesehen) auf sehr hohem Level spielt. Der Lederbezug sowie die beleuchteten Buttons sehen und fühlen sich einfach geil an.
Fotos und evtl. ein kleines testvideo folgen demnächst. werd jetzt noch nen par Runden drehen.
Wer Fragen hat, gerne stellen!